Mittwoch, 14. November 2007

Kroatien, Montenegro, Albanien, Griechenland...



Aus Wettergruenden haben wir von Rijeka die Faehre genommen und sind nach Dubrovnik gefahren. Dort haben wir uebernachtet und sind dann ueber die Grenze nach Montenegro. An der Kueste entlang sind wir gegen Mittag in Podgorica, der Hauptstadt Montenegros, angekommen. Auf der Strasse hielt uns dann ein Montenegriner an und erkundigte sich nach unserer Route. Er empfahl uns im Gespraech, die Suedroute durch Albanien zu nehmen, statt durch den Kosovo zu fahren, da er als Motorradfahrer diese Route kannte und uns vor Schnee im Norden warnte. Albanien war dann auch eine wunderschoene Passage und Petrus meinte es gut mit uns. Albanien kam uns schon fast asiatisch vor: sehr guenstig, viele Landpisten, Bunker, Tiere auf der Strasse und ueberall nur gebrauchte Mercedes aus Deutschland. Zum Fahren absolut ein Highlight, viele Kurven, Huegel, Kuestenstrassen und wenig Verkehr. Doch nach zwei Tagen waren wir dann schon im Sueden angelangt und fuhren ueber Schotterpisten nach Griechenland.
Tja, da hat dann wohl das Himmelreich des lieben Petrus aufgehoehrt. Seit drei Tagen fahren wir nun schon durch Regen und ueberqueren Paesse wo noch knapp kein Schnee liegt. Positiv geehen haben wir wohl unsere Feuertaufe hinter uns: Beinahe-Erfrierung, Platzregen, Nebel und aalglatte Strassen.... Jetzt, da wir diese Zeilen schreiben, sind wir aus den Bergen endlich wieder am Meer angekommen und koennen die Fahrt wieder geniessen. Morgen geht es Richtung Istanbul, wo wir gegen Samstag Mittag eintreffen werden.
So long,
D& H

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo jungs :-)

wunderbare bilder... wie ich seh' scheint sich petrus doch auf eure seite geschlagen zu haben obwohl die regenfälle nicht so ganz lange vorüber gewesen sein dürften.
so eine offroad-mud-ralley hat doch was... davon können jungs im buddelkasten nur träumen ;-)
ich wünsch' euch weiter gute fahrt und bunte eindrücke, von denen ihr später im alltag noch lange zehren könnt.
angelika

Anonym hat gesagt…

Angelikas Kommentar kann ich mich nur anschliessen: zauberhafte Bilder habt ihr uns da reingestellt, so schön, dass mich, seit ich sie betrachtet habe, ein unsägliches Fernweh befallen hat... Wenn ich mich nicht irre, zeigt das erste Bild oben links den Ausblick über die Altstadt von Dubrovnik, einem Plätzchen Erde, welches mit Recht dem Unesco-Kulturerbe hinzu gefügt wurde. Beim Mercedes mit dem VL-Schild brauch ich nicht weiter zu grübeln und schon gar nicht bei dem Bild der 'niedlichen' Luftschutzbünkerchen, mit welchen der damalige Despot Hoxha zu Hunderttausenden sein wunderschönes Land verunstaltet hat: Ich musste echt schmunzeln bei deren Anblick und habe in der Folge uralte selbst geknipste schwarz-weiss-Bilder hervorgekramt :-) und wunderbare Begegnungen mit Menschen, die damals meinen Weg gekreuzt haben und deren liebevolle Gastfreundschaft ich erleben durfte (sie hatten damals weniger als nix und gaben alles...) wieder aufleben lassen.

In der Zwischenzeit habt ihr eine Gewitterfahrt hinter euch und dürft euch nach den hinter euch liegenden Strapazen auf ein paar Tage Erholung im Mittelpunkt der alten Welt freuen. Das sei euch nach der erfolgreich bestandenen Feuertaufe *chapeau!* von Herzen gegönnt.

Ich freu mich auf weitere Bilder und Berichte und schicke euch eine liebe Umarmung aus der derzeit eisig kalten Schweiz.