Sonntag, 27. Januar 2008

North-Western Frontier & Tribal Areas, Pakistan

Dear blog reader

Gleich vorweg: Uns geht es wunderbar! Wir sind unterdessen in den North-Western Frontiers in Pakistan, genauer in Peshawar. Die Region steht weltweit im Ruf, Terroristen wie Usama Ben Laden zu beherbergen, Selbstmordattentate und Anschlaege zu verueben, kurz, das Epizentrum der Achse des Boesen. Aber die Leserin oder Leser kennt uns langsam und weiss, dass es sich damit noch nicht hat. Die Menschen hier sind unglaublich gastfreundlich und sehr, sehr tapfer. Heute waren wir in einem afgahnischen Fluechtlingslager und die Art und Weise, wie die Menschen hier mit ihrem traurigen Schiksal umgehen, hat uns tief beeindruckt. Kurz vor den pakistanischen Wahlen ist die Lage angespannt und in Darra, 30 Kilometer von Peshawar, fuehren die Taliban und pakistanische Armee Krieg.

In den letzten Tagen wurden wir zu Recht um ein Blog Update gebeten. Wir haben viele spannende Geschichten zu erzaehlen und einige verrueckte Bilder. Nur ist das Ganze administrativ nicht so einfach. Beispiel: Fuer das Update der Karte links habe ich 80 Minuten gebraucht. Die illegale Kopie des Windows 98 hier im Internet Cafe stuerzt regelmaessig ab und zudem haben wir hier in Peshawar mindestens fuenf Stromunterbrueche pro Tag. Fazit: An Bilder ist nicht zu denken und Nerven fuer einen gescheiten Text habe ich bei den staendigen Unterbruechen und Textverlusten leider keine...

Morgen fahren wir wieder zurueck nach Lahore und werden dort hoffentlich ausfuehrlich ueber unsere Erlebnisse berichten koennen. Einige sind in 80 Tagen um die Welt geflogen, wir werden, inschallah, in Indien ankommen.

Seid herzlich gegruesst und vermisst

Hannes und Dario

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für das Update, ging ja, trotz nervenaufreibender Warterei und Abstürzen *tröst* fix :-)
Gute, sichere, pannenfreie Rückfahrt nach Lahore wünsch' ich euch und auf baldiges Wiederlesen.
Big Kiss
Ma

Anonym hat gesagt…

hauptsache lebenszeichen sag ich da nur "freu" :o)
dafür ist die vorfreude auf einen ausführlichen bericht mit fotos umso grösser!

megaknuddeldrück,

sonja